Das Projekt "Grüner Gockel" ist gestartet

Das Projekt für klima- und umweltbewusstes Handeln wurde mit einem Auftakt-Gottesdients in der Michaelskirche eingeleitet.

RNZ 31.01.22; Von Barbara Nolten-Casado

Das Duo Sanni & Paul gestaltete den Auftakt-Gottesdienst zum Projekt „Grüner Gockel“ musikalisch mit.

Eberbach. "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!", schallte es am Sonntagmorgen durch die Michaelskirche. Allerdings nur aus den Kehlen des Eberbacher Liedermacher-Duos Sanni & Paul, das die Parole der Fridays-for-Future-Bewegung in sein Lied "How dare you" aufgenommen hatte. Anlass für das musikalische Klimastreik-Statement war der Auftakt-Gottesdienst für das Projekt "Grüner Gockel", zu dem Dekan Ekkehard Leytz Gemeindemitglieder und das Grüner-Gockel-Team begrüßte.

 

Immer mehr spürbare Auswirkungen des Klimawandels machten ein Umdenken in Gesellschaft und Kirche dringend notwendig, begründete die Umweltbeauftragte der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach, Ellen Leytz, den Beschluss des Kirchengemeinderats, das Grüne-Gockel-Projekt wieder aufzunehmen. Bereits 2007 hatte sich die Gemeinde mithilfe des landeskirchlichen Umwelt-Management-Systems "Grüner Gockel" nach der europäischen EMAS-Verordnung (eco management audit scheme) für umwelt- und klimabewusstes Handeln zertifizieren lassen. Inzwischen sei ökologisches und schöpfungsgemäßes Handeln noch dringlicher geworden. "Wir alle sind Teile der wunderbaren Schöpfung Gottes", so Ellen Leytz. "Wir übernehmen Verantwortung und wollen daran mitwirken, dass sie gut bleibt." Aus diesem Grund gründete sich im Mai 2021 ein neuer Arbeitskreis "Grüner Gockel" mit dem Ziel einer erneuten Zertifizierung. Unterstützt wird das Eberbacher Team bei den zahlreichen Aufgaben, die vor ihm liegen, von "Umweltlotsin" Lisa Stadtherr von der Forschungsstelle der evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg. Im Gespräch mit Ellen Leytz erläuterte sie den Gottesdienstbesuchern ihre Rolle bei der Hinführung der Gemeinde zur Zertifizierung. Demnach wird sie den Prozess beratend begleiten.


Nach Fürbitten, Vaterunser und zwei gemeinsamen Liedern wurde das Team von Pfarrer Gero Albert offiziell zu seinem "Tun und Wirken" bei der Umsetzung der Leitlinien beauftragt und gesegnet. "Mut tut gut" gaben Sanni & Paul den Gockel-Mitwirkenden noch mit auf den Weg.

Unterhaltsamer Liederabend am Campingpark


(Foto: Hubert Richter)(hr) Allmählich kehrt auch in der Corona-Pandemie die Live-Musik ins normale Leben der Menschen zurück. Das Eberbacher Duo “Sanni & Paul” gastierte am Freitagabend, 27. August, auf der Terrasse des Restaurants “Ankerseele” am Campingpark in der Au.

Susanne Walz-Beigel und Paul Danquard hatten ihre akustischen Gitarren gestimmt und präsentierten den Gästen auf der Terrasse und im Innenraum des Lokals einen bunten Strauß wohlbekannter und auch neuer Lieder. Komplett selbst geschriebene Songs wechselten sich mit Interpretationen bekannter Musikklassiker ab - Letztere zumeist mit eigenen Texten versehen, ganz im wohlbekannten Stil des Duos: wortgewandt und witzig, aber auch nachdenklich mit Augenzwinkern und philosophierend. In den Songs ging es immer wieder um die Heimatliebe (mit Texten in Eberbacher Mundart), Fernweh gerade in Zeiten der “Tristesse coronesque”, wie Paul Danquard die Pandemielage nannte, bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Themen wie Klimawandel oder “Wahrheiten über Mann und Frau”. Sprachlich zeigte sich das Duo flexibel: Neben Dialekt gab es viel Hochdeutsch, aber auch Texte in Englisch und Französisch. Am Ende wurden die beiden Welthits “Nothing Else Matters” von Metallica und “Nights in White Satin” von Moody Blues in genialer Weise zu einem einzigen Song verschmolzen. Das Publikum zeigte sich begeistert und genoss auch die Zugaben.

Erwähnt wurde im Laufe des Abends auch die “Lichtblicke”-Aktion, mit der Sanni & Paul durch Spendenaufrufe oder durch Versteigerungen Geld sammelten, das sie an Menschen weitergaben, die besonders unter der Corona-Pandemie litten, beispielsweise in ihrer Existenz bedrohte Geschäftsinhaber in Eberbach, denn “für Solidarität ist es nie zu spät”.

Kürzlich konnten “Sanni & Paul” in Wiesloch unter professionellen Bedingungen zwei Songs für ein Youtube-Video einspielen. Das Kulturzentrum “Palatin” hatte zur Unterstützung der regionalen Kulturszene eine “offene Bühne” für Musiker aus der Region angeboten. Im Rampenlicht der großen Bühne des Palatin spielten Sanni & Paul ihre beiden neuesten Songs “Sansibar“ und “Paris“. Zu finden ist die Aufnahme auf Youtube unter den Suchwörtern „Offene Bühne Palatin" oder mit dem untenstehenden Link.

Infos im Internet:
www.youtube.com/watch?v=mNit2IeN68I


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Alle Texte, Fotos und Bilder unterliegen dem Copyright.